Interflug - Betrieb Agrarflug
Flugzeugtypen des Betriebes Agrarflug
Luftfahrzeuge im Einsatz des Agrarfluges
Flugzeugtyp | Bestand * | Einsatzjahr | Chemikalienzuladung |
L-60 | 65 | 1957 - 1970 | 400 kg |
AN-2 ** | 23 | 1957 - 1975 | 1 000 kg |
Z-37 | 95 | ab 1967 | 550 kg |
Z-37-2 | 6 | ab 1967 | Schulmaschine |
Z-37A | 133 | ab 1972 | 550 kg |
Z-37A-2 | 9 | ab 1972 | Schulmaschine |
KA-26 | 20 | ab 1973 | 500 kg |
PZL-106A | 58 | ab 1978 | 750 kg |
M-18A | 58 | ab 1985 | 1 350 kg |
PZL-106BR | 46 | ab 1988 | 1 000 kg |
* Gesamtzuführung der einzelnen Luftfahrzeugtypen an den Agrarflug; Ausmusterungen und Unfälle verringerten den Bestand in den Jahren.
** 7 AN-2 wurden als Agrarflugvariante eingeführt und nach Zuführung in eine Passagiervariante umgebaut. Zwischen 1957 - 1963 von der Deutschen Lufthansa als Rundflug- und Linienmaschine auf den Strecken nach Karl-Marx-Stadt eingesetzt. Danach erfolgte der Rückbau und Einsatz beim Agrarflug.
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L-60 "Brigadyr" |
Antonow AN-2 |
Z-37 / Z-37A "Cmelak" (Hummel) |
Z-37-2 / Z-37-2A "Cmelak" |
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PZL-104 Wilga 35 | PZL-106A/ AR/ BR "KRUK" (Rabe) | PZL-106A/ AR/ BR "KRUK" (Rabe) | M-18 / M-18A | ||||||
Doppelsteuerversion | |||||||||
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Kamow KA-26 | Mil MI-2 | Mil MI-8 | Hughes MD-500 |
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Alle Flugzeugmuster wurden vor Kauf auf die Einsatzbedingungen des Agrarfluges in der DDR geprüft und getestet. Unter diesen Flugzeugen befand sich auch eine Z-37 T aus der CSSR und eine PZL-106 BT aus Polen, beide mit PTL-Triebwerk. |
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Z-37 T |
PZL-106 BT |
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Im Juni 1990 erfolgte noch ein Einsatz einer Z-137 T vom Herstellerbetrieb Moravan aus Otrokovice/CSSR beim Betrieb Agrarflug um die Eigenschaften und Leistungen der verbesserten Version der Z-37 T zu testen. |
Anmerkungen zu den Luftfahrzeugen:
Typ | Bemerkung | ||||||||
Z-37-2 / Z-37A-2 | Schulmaschinen der Betriebsakademie Leipzig-Mockau für die Ausbildung junger Agrarpiloten. Außerdem hatte jede Staffel an ihrem Standort ebenfalls eine Schulmaschine für Inspektionsflüge und Jahresüberprüfungen vor Beginn des Frühjahrseinsatzes. | ||||||||
PZL-104 "Wilga 35" | DDR-WBI zur Erprobung von Applikationen (kurzzeitig) von der GST an den Betrieb Agrarflug übergeben. Anschließend ging die Maschine an den Betrieb Spezialflug (FIF) als Fotomaschine. | ||||||||
PZL-106BR | Der Betrieb Agrarflug war bei der Verbesserung der Version PZL-106A zur PZL-106BR beteiligt. | ||||||||
Einsatzgebiet war hauptsächlich im Betriebsteil IV Leipzig und hier in den Bezirken Leipzig, Gera, Dresden und Karl-Marx-Stadt. | |||||||||
PZL-106AR | Umgebaute PZL-106A zur PZL-106AR; Kennzeichen: DDR-TAW, DDR-TBH, DDR-TBO, DDR-TCA, DDR-TCD, DDR-TCF | ||||||||
PZL-106A/AR/BR iDoppelsteuerversion |
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M-18A | Die M-18A mit dem Kennzeichen DDR-TLT wurde in der Werft Anklam in eine Doppelsteuerversion für Schulungszwecke umgebaut. Unter M-18AS geführt. | ||||||||
MI-2 | Einsatz sowjetischer Mi-2 in der Land- und Forstwirtschaft. In den letzten Jahren wurden zwei bis drei MI-2 mit eigener Besatzung geflogen. Diese Maschinen wurden für den Einsatz mit deutscher Besatzung umregistriert und erhielten die Kennzeichen DDR-SJV bis DDR-SJZ. | ||||||||
MI-8 | Einsatz bulgarischer und sowjetischer Hubschrauber des Typs Mi-8 im Gesamtgebiet des Betriebsteils Waldflug für Waldkalkung. Zeitweise auch Einsatz einer Mi-8 des Betriebes Spezialflug (FIF). | ||||||||
MD-500 | Gechartert vom Deutschen Helikopter Dienst (DHD) aus der Bundesrepublik Deutschland und von eigenen Personal geflogen. Einsatz beim Waldflug im Thüringer Wald und im Harz. |
Bestand an einsatzbereiten Luftfahrtzeugen des Betriebes Agrarflug 1990
Typ | Anzahl | Typ | Anzahl | Typ | Anzahl |
Z-37 | 14 | PZL-106A | 55 | M-18 | 31 |
Z-37A | 97 | PZL-106AR | 7 | M-18A | 26 |
Z-37-2 | 4 | PZL-106BR | 37 | KA-26 |
19 |
Z-37A-2 | 9 |
Insgesamt standen 285 einsatzfähige Luftfahrzeuge für avrochemische Einsätze und 15 Schulmaschinen 1990 im Dienst. 15 PZL-106BR und 19 M-18A wurden noch 1989 vom polnischen Hersteller importiert. Beginn der Aussonderung der Agrarflugzeuge vom Typ Z-37, die aus den Jahren 1968 bis 1976 stammen, durch die Nachfolgemuster PZL-106BR und M-18A.