Die Zulassungs- und Funkrufzeichen
der Flugzeuge der Deutschen Demokratischen Republik
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PZL-104 Wilga 35 |
PZL-106A/ AR/ BR "KRUK" (Rabe) |
PZL-106A/ AR/ BR "KRUK" (Rabe) |
M-18 / M-18A |
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Doppelsteuerversion |
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Kamow KA-26 |
Mil MI-2 |
Mil MI-8 |
Hughes MD-500 |
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Alle Flugzeugmuster wurden vor Kauf auf die
Einsatzbedingungen des Agrarfluges in der DDR geprüft und getestet. Unter
diesen Flugzeugen befand sich auch eine Z-37 T aus der CSSR und eine
PZL-106 BT aus Polen, beide mit PTL-Triebwerk. |
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Z-37 T |
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PZL-106 BT |
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Im Juni 1990
erfolgte noch ein Einsatz einer Z-137 T vom Herstellerbetrieb Moravan aus
Otrokovice/CSSR beim Betrieb Agrarflug um die Eigenschaften und Leistungen
der verbesserten Version der Z-37 T zu testen. |
Anmerkungen zu
den
Luftfahrzeugen:
Typ |
Bemerkung |
Z-37-2
/ Z-37A-2 |
Schulmaschinen der Betriebsakademie Leipzig-Mockau für die Ausbildung
junger Agrarpiloten. Außerdem hatte jede
Staffel an ihrem Standort ebenfalls eine Schulmaschine für
Inspektionsflüge und Jahresüberprüfungen vor Beginn des Frühjahrseinsatzes. |
PZL-104
"Wilga 35" |
DDR-WBI zur Erprobung von Applikationen
(kurzzeitig) von der GST an den Betrieb Agrarflug übergeben. Anschließend ging
die Maschine an den Betrieb Spezialflug (FIF) als Fotomaschine. |
PZL-106BR |
Der
Betrieb Agrarflug war bei der Verbesserung der Version PZL-106A zur
PZL-106BR beteiligt. |
Einsatzgebiet war hauptsächlich im Betriebsteil IV Leipzig und
hier in den Bezirken Leipzig, Gera, Dresden und Karl-Marx-Stadt. |
PZL-106AR |
Umgebaute
PZL-106A zur PZL-106AR; Kennzeichen: DDR-TAW,
DDR-TBH, DDR-TBO, DDR-TCA, DDR-TCD,
DDR-TCF |
PZL-106A/AR/BR
iDoppelsteuerversion |
Von der Werft Leipzig-Mockau umgebaute PZL-106A
, PZL-106AR und PZL-106BR
für die Umschulung der Agrarpiloten auf die Muster PZL-106. Anstatt des vorne
liegenden Chemiekalienbehälters wurde ein zweites Cockpit eingebaut. Unter
PZL-106A-2, PZL-106AR-2 und PZL-106BR-2 geführt. |
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PZL-106A Kennzeichen: DDR-TAX, |
PZL-106AR Kennzeichen: DDR-TAB,
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PZL-106BR Kenzeichen: DDR-TDD. |
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M-18A |
Die M-18A
mit dem Kennzeichen DDR-TLT wurde in der Werft Anklam in eine
Doppelsteuerversion für Schulungszwecke umgebaut. Unter M-18AS geführt. |
MI-2 |
Einsatz
sowjetischer Mi-2 in der Land- und Forstwirtschaft. In den letzten Jahren
wurden zwei bis drei MI-2 mit eigener Besatzung geflogen. Diese Maschinen
wurden für den Einsatz mit deutscher Besatzung umregistriert und erhielten die Kennzeichen DDR-SJV
bis DDR-SJZ. |
MI-8 |
Einsatz
bulgarischer und sowjetischer Hubschrauber des Typs Mi-8 im Gesamtgebiet
des Betriebsteils Waldflug für Waldkalkung. Zeitweise auch Einsatz einer
Mi-8 des Betriebes Spezialflug (FIF). |
MD-500 |
Gechartert vom Deutschen Helikopter Dienst (DHD) aus der
Bundesrepublik Deutschland und von eigenen
Personal geflogen. Einsatz beim Waldflug im Thüringer Wald und im Harz. |
Bestand an
einsatzbereiten Luftfahrtzeugen des
Betriebes Agrarflug 1990
Typ |
Anzahl |
Typ |
Anzahl |
Typ |
Anzahl |
Z-37 |
14 |
PZL-106A |
55 |
M-18 |
31 |
Z-37A |
97 |
PZL-106AR |
7 |
M-18A |
26 |
Z-37-2 |
4 |
PZL-106BR |
37 |
KA-26 |
19 |
Z-37A-2 |
9 |
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Insgesamt standen 285 einsatzfähige Luftfahrzeuge für avrochemische Einsätze und 15 Schulmaschinen 1990 im Dienst.
15 PZL-106BR
und 19 M-18A wurden noch 1989 vom polnischen Hersteller importiert. Beginn
der Aussonderung der Agrarflugzeuge vom Typ
Z-37, die aus den Jahren 1968 bis 1976 stammen, durch die Nachfolgemuster
PZL-106BR und M-18A.
Seitenanfang
Flugzeuge des Betriebes Spezialflug (FIF)
wird fortgesetzt
Seitenanfang
Flugzeuge des Betriebes Verkehrsflug
In dieser Aufstellung
wurden auch die Flugzeuge, die für die fliegerische Aus- und Weiterbildung (FAW)
genutzt wurden, aufgenommen. Neben den normalen Verkehrsmaschinen standen für die FAW IL-14, AN-2 und der
Verkehrshochschule "Friedrich List" Dresden die L-60 für die
Ausbildung neuer INTERFLUG-Piloten zur Verfügung. Die während der Messezeit in
Leipzig eingesetzten L-410 sind im Betrieb Spezialflug (FIF) gelistet.
Flugzeugtypen mit KTW-
und
PTL-Triebwerken
Iljuschin IL-14
P
|
Verwendungszweck |
Mittelstreckenverkerhrsflugzeug |
Passagiere |
26 bis 32 |
Spannweite in m |
31,70 |
Länge in m |
21,31 |
Höhe in m |
7,90 |
Flügelfläche in m² |
100,0 |
Startgewicht in kg |
17 500 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
320 |
Reichweite in km |
1 100 |
Triebwerk |
zwei 14-zyl. Doppelsternmotore ASch-82 T |
Leistung in KW |
je 1 397 |
1. Kennzeichen |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung/Verbleib |
DDR-ABA |
DM-SBA |
5340709 |
30.07.1955 |
31.12.1964 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBE |
6341702 |
18.12.1957 |
31.12.1964 |
Ägypten Air Force |
DDR-ABF |
DM-SBF |
5340809 |
17.11.1955 |
31.12.1964 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBI |
6341601 |
27.08.1956 |
31.12.1966 |
Ägypten Air Force |
DDR-ABL ? |
DM-SBL |
6341206 |
? |
07.12.1963 |
Unfall bei Königsbrück |
- |
DM-SBM |
146000813 |
21.09.1956 |
10.07.1957 |
an NVA LSK/LV |
- |
DM-SBO |
6341802 |
13.12.1956 |
31.12.1966 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBR |
6341403 |
21.06.1956 |
31.12.1966 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBS |
6341508 |
12.07.1956 |
24.05.1957 |
an NVA LSK/LV |
- |
DM-SBU |
6341509 |
18.07.1956 |
01.07.1964 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBV |
6341510 |
18.07.1956 |
31.12.1966 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBW |
6341507 |
? |
01.07.1964 |
Ägypten Air Force |
DDR-ABX |
DM-SBX |
5340804 |
17.11.1955 |
31.12.1964 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SBY |
6341704 |
13.11.1956 |
31.12.1964 |
Ägypten Air Force |
DDR-ABZ |
DM-SBZ |
5340803 |
30.11.1955 |
16.01.1961 |
an NVA LSK/LV |
|
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DM-SFK |
DM-SAA |
14803005 |
04.07.1957 |
22.01.1961 |
vom FWD ***
an DLH dann NVA LSK/LV |
- |
DM-SAB * |
14803008 |
26.08.1957 |
05.10.1970 |
nach Crämmerswalde |
- |
DM-SAC |
14803009 |
17.09.1957 |
19.01.1966 |
Syrien Air Force |
- |
DM-SAD |
14803011 |
03.10.1957 |
13.12.1964 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SAE |
14803015 |
23.11.1957 |
19.01.1966 |
Syrien Air Force |
- |
DM-SAF
* |
14803016 |
10.12.1957 |
17.11.1967 |
nach Halle/S. |
- |
DM-SAG |
14803019 |
30.12.1957 |
19.01.1966 |
Syrien Air Force |
- |
DM-SAH
* |
14803020 |
31.12.1957 |
05.10.1969 |
nach Dessau |
- |
DM-SAI
* |
14803023 |
11.02.1958 |
24.10.1968 |
Berlin-Schönefeld |
- |
DM-SAK |
14803024 |
10.03.1958 |
27.12.1965 |
Syrien Air Force |
- |
DM-SAL |
14803026 |
04.03.1958 |
1967 |
Betrieb INTERFLUG/Flugsicherung |
- |
DM-SAM |
14803075 |
07.08.1959 |
01.07.1964 |
Syrien Air Force |
- |
DM-SAN |
14803077 |
18.05.1959 |
31.03.1965 |
Ägypten Air Force |
- |
DM-SAO |
14803079 |
26.09.1959 |
01.07.1967 |
Ägypten Air Force |
|
- |
426 |
gechartert von der |
NVA LSK/LV |
für IF/FAW
** |
1968/1969 |
- |
HA-MAA |
gechartert von der |
ungarischen MALEV |
für IF/FAW
** |
August - November 1969 |
- |
SP-LNE |
gechartert von der |
polnischen LOT |
für IF/FAW
** |
August - November 1969 |
* |
1967 - 1967/68/69 als
Schulmaschinen bei INTERFLUG/Fliegerische Aus- und
Weiterbildung |
** |
INTERFLUG/Fliegerische Aus- und
Weiterbildung |
*** |
VEB Flugzeugwerk Dresden; erste IL-14
aus eigener Produktion für die Deutsche Lufthansa |
Aero 45S "Super"
|
Verwendungszweck |
Reiseflugzeug, Lufttaxi |
Passagiere |
3 |
Spannweite in m |
12,25 |
Länge in m |
7,54 |
Höhe in m |
2,35 |
Flügelfläche in m² |
17,09 |
Startgewicht in kg |
1 600 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
230 |
Reichweite in km |
- |
Triebwerk |
zwei 4-zyl. Reihenmotor Walter Minor 4-III |
Leistung in KW |
77 |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung |
DM-SGA |
03-009 |
18.12.1956 |
28.02.1960 |
zum MAB Schkeuditz DM-ZZD |
DM-SGB |
03-010 |
? |
27.01.1962 |
NVA LSK/LV |
DM-SGC |
05-009 |
10.07.1957 |
17.11.1960 |
nach Kenia VP-KRF |
DM-SGD |
02-011 |
? |
27.01.1962 |
NVA LSK/LV |
DM-SGE |
04-002 |
29.07.1957 |
23.12.1961 |
NVA LSK/LV |
DM-SGF |
04-003 |
12.06.1957 |
06.07.1960 |
Bruchlandung |
Antonow
AN-2
Im Jahre 1959 waren zehn Maschinen als Passagierflugzeuge beim
Verkehrsflug im Einsatz. Leider lassen sich nicht alle Kennzeichen
der DLH/INTERFLUG 100 %-ig dem Verkehrsflug zuordnen.
Auch in der weiteren Bearbeitung des
Flugzeugtyps AN-2 gibt es keine klare Aussage zu welchem Betrieb man sie
zuordnen kann. Hier verwischen sich die Aussagen und Informationen zwischen
Agrarflug, Spezialflug und FAW. Wobei man wissen muss, dass der Spezialflug bis
1978 zum Betrieb Agrarflug gehörte und die Flugzeuge des FAW auch beim
Spezialflug zeitweise eingesetzt wurden. Eigens für die FAW wurden die DM-SKA (2) und DM-SKY 1968
gekauft. Weitere vier Maschinen kamen vom Betrieb Agrarflug Abteilung
Spezialflug.
Mit der Aufgabe des
Flughafens Karl-Marx-Stadt Ende 1962 erfolgte die Umrüstung der AN-2 wieder in
die Agrarflug-Variante und wurden dem Betrieb Agrarflug zugeführt.
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Verwendungszweck |
Mehrzweckflugzeug |
Passagiere |
7 bis10 |
Spannweite in m |
14,23 |
Länge in m |
1122 |
Höhe in m |
4,71 |
Flügelfläche in m² |
71,30 |
Startgewicht in kg |
5 500 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
190 |
Reichweite in km |
750 bis 1700 |
Triebwerk |
ein 9-zyl. Sternmotor ASch 62 IR |
Leistung in KW |
736 |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung |
DM-SKA |
17207 |
08.02.1957 |
18.04.1958 |
NVA |
DM-SKA (2)
|
1G86-48 |
29.08.1968 |
1975 |
Spezialflug |
DM-SKC |
17310 |
07.06.1957 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKD |
17709 |
16.08.1957 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKE |
17810 |
16.10.1957 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKF |
17904 |
05.12.1957 |
1963 |
Agrarflug/Spezialflug |
DM-SKG |
19311 |
16.07.1958 |
1963 |
Agrarflug/Spezialflug |
DM-SKH |
19401 |
08.05.1958 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKI |
19402 |
1968 |
21.03.1977 |
vom Agrarflug zur BALKAN LZ-1176 |
DM-SKJ |
19503 |
23.08.1958 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKK |
19504 |
12.07.1958 |
1963 |
Agrarflug/Spezialflug |
DM-SKK |
19504 |
1968 |
1975 |
vom/zum Spezialflug |
DM-SKL |
19506 |
01.10.1958 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKM |
112215 |
21.12.1959 |
1963 |
Agrarflug |
DM-SKV |
117316 |
1968 |
21.03.1977 |
vom Agrarflug zur BALKAN LZ-1177 |
DM-SKX |
117417 |
1968 |
21.03.1977 |
vom Agrarflug zur BALKAN LZ-1178 |
DM-SKY |
1G86-49 |
29.08.1968 |
1975 |
Spezialflug |
Mit der Auflösung der
Fliegerschule in Erfurt (FAW) kamen die AN-2 mit den Kennzeichen DM-SKA, DM-SKK
und DM-SKY zum Betrieb Spezialflug (FIF), die DM-SKI , DM-SKV , und DM-SKX
wurden in Erfurt zerlegt und per Eisenbahntransport nach Bulgarien gebracht.
L-60 "Brigadýr"
Zur Ausbildung der Direktstudenten
in den Jahren 1971 bis 1974, an der Verkehrshochschule "Friedrich List" in Dresden, standen drei L-60 "Brigadyr"
zur Verfügung. Diese Maschinen wurden aus dem Bestand des Agrarfluges in der
Werft Leipzig-Mockau neu aufgebaut.
|
Verwendungszweck |
Mehrzweckflugzeug |
Passagiere |
3 |
Spannweite in m |
13,96 |
Länge in m |
8,54 |
Höhe in m |
2,72 |
Flügelfläche in m² |
24,30 |
Startgewicht in kg |
1 560 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
175 |
Reichweite in km |
720 |
Triebwerk |
Praga "Doris" M-208 B |
Leistung in KW |
162 |
Kennzeichen |
Kennzeichen
nach Neuaufbau |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung/Verbleib |
ex DM-SHJ |
DM-SHA (2) |
151030 |
07.05.1971 |
18.07.1974 |
Erfurt, CSSR, L-60S ? |
ex DM-SLP |
DM-SHB (2) |
151223 |
07.05.1971 |
18.07.1974 |
verschrottet |
ex DM-SLM |
DM-SHC (2) |
151119 |
07.05.1971 |
18.07.1974 |
verschrottet |
Eine der drei L-60 war in Erfurt abgestellt und für die Abgabe an einen
Kindergarten vorbereitet. Das genaue Kennzeichen lässt sich nicht mehr
ermitteln. Dieses Vorhaben wurde wieder rückgängig gemacht. Die Maschine wurde
dann von einer tschechoslowakischen Flugzeugfirma, für den Umbau in eine L-60S,
abgeholt.
Iljuschin IL-18
W/IL-18 D
Mit der Übernahme aller IL-18 mit Farben der INTERFLUG
vom TG-44 , erfolgte auch der Zugang einer IL-18 mit
Markierung der NVA LSK/LV. Diese 89-sitzige IL-18 wurde mit INTERFLUG-Schriftzug
und roter Heckflosse mit IF-Logo versehen. Der typisch rote Fensterstreifen der
NVA wurde nicht verändert. Ob diese Maschine, mit dem Kennzeichen DM-STP, auch im Liniendienst
ins Ausland eingesetzt wurde ist mir nicht bekannt. Ihr Haupteinsatz als
Passagiermaschine war im Inland auf der Linie Erfurt - Berlin - Erfurt. Von
Angehörigen des Flughafens Erfurt erhielt sie den Namen "Tango Erfurt".
Später ging sie als Messmaschine, "graue Maus", in die Analen der INTERFLUG
ein. |
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|
DM-STP in Erfurt
|
|
|
|
|
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Die
spätere Nutzung der |
DDR-STI, DDR-STM,
DDR-STK erfolgte als Frachtmaschienen, die DDR-STP wurde Messmaschine für
Flugsicherungseinrichtungen. |
Variante |
IL-18 W |
IL-18 D |
Verwendungszweck |
Mittelstreckenflugzeug |
Langstreckenflugzeug |
Passagiere |
89 |
100 |
Spannweite in m |
37,40 |
37,40 |
Länge in m |
35,90 |
35,90 |
Höhe in m |
10,16 |
10,16 |
Flügelfläche in m² |
140,00 |
140,00 |
Startgewicht in kg |
61 200 |
64 000 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
650 |
650 |
Reichweite in km |
bis 5 000 |
bis 7 000 |
Triebwerk |
vier Iwtschenko AI-20 K |
vier Iwtschenko AI-20 M |
Leistung in KW |
je 2 940 |
je 3 130 |
Typ |
1.
Kennzeichen |
2. Kennzeichen |
letztes
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/
Abgang |
Bemerkung/Verbleib |
IL-18 W |
DM-STA |
DDR-STA |
- |
180001905 |
28.03.1960 |
26.09.1988 |
FH
Leipzig |
IL-18 W |
DM-STB |
DDR-STB |
- |
180002001 |
02.04.1960 |
05.11.1987 |
FH Berlin |
IL-18 W |
DM-STC |
DDR-STC |
- |
180002202 |
16.07.1960 |
30.11.1987 |
VZLU/CSSR
OK-018 |
IL-18 W |
DM-STD |
DDR-STD |
- |
180002302 |
03.07.1964
von NVA
ex "493" |
24.10.1988 |
FH Berlin |
IL-18 W |
DM-STE |
DDR-STE |
- |
182005101 |
03.06.1964
von Reg.-Staffel |
24.11.1989 |
Borkheide
Hans Grade |
IL-18 W |
DM-STF (1) |
- |
- |
181004105 |
12.02.1962 |
Jan. 1967 |
in Werft
Moskau beschädigt; Ersatzlieferung |
IL-18 W |
DM-STF (2) |
DDR-STF |
D-AOAO |
184007405 |
07.03.1967 |
Dez. 1991 |
an BerLine |
IL-18 W |
DM-STG |
DDR-STG |
- |
182004402 |
24.03.1962 |
15.11.1988 |
FH Erfurt |
IL-18 W |
DM-STH |
DDR-STH |
- |
184007305 |
Feb. 1970
von Reg.-Staffel |
11.06.1990 |
nach Augsburg |
IL-18 W |
DM-STI |
DDR-STI |
D-AOAP |
185008404 |
24.01.1974
von Reg.-Staffel |
Okt. 1991 |
an BerLine |
IL-18 D |
DM-STK |
DDR-STK |
D-AOAR |
186009202 |
12.07.1966 |
18.12.1990 |
Polnippon
SP-FNB |
IL-18 D |
DM-STL |
- |
- |
186009402 |
09.09.1966 |
28.03.1979 |
Verlust in
Luanda |
IL-18 D |
DM-STM |
DDR-STM |
D-AOAS |
188010805 |
März 1974
von Reg.-Staffel |
Jan. 1992 |
an BerLine |
IL-18 D |
DM-STN |
DDR-STNI |
D-AOAT |
188010903 |
15.04.1968 |
Nov. 1990 |
Polnippon
SP-FNC |
IL-18 D |
DM-STO |
DDR-STO |
D-AOAU |
188010904 |
15.04.1968 |
Dez. 1991 |
an BerLine |
IL-18 D |
DM-STP |
DDR-STP |
D-AOAQ |
184007401 |
01.04.1970
von NVA
ex "497" |
1978 |
Betrieb
IF/Flugsicherung |
März 1992 |
an BerLine |
Antonow AN-24 W
|
Verwendungszweck |
Passagierflugzeug |
Passagiere |
48 |
Spannweite in m |
29,20 |
Länge in m |
23,53 |
Höhe in m |
8,32 |
Flügelfläche in m² |
72,50 |
Startgewicht in kg |
21 000 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
450 |
Reichweite in km |
750 bis 2 900 |
Triebwerk |
zwei Iwtschenko AI-24 |
Leistung in äPS |
je 2 550 |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung/Verbleib |
DM-SBA |
67302206 |
01.12.1965 |
01.02.1976 |
BALKAN LZ-ANL |
DM-SBC |
67302302 |
01.12.1965 |
16.08.1976 |
Vietnam VN-B224 |
DM-SBD |
67302210 |
01.12.1965 |
25.10.1976 |
Vietnam VN-B226 |
DM-SBE |
67302301 |
01.12.1965 |
06.09.1976 |
Vietnam VN-B228 |
DM-SBF |
67302304 |
01.12.1965 |
02.08.1976 |
Vietnam VN-B232 |
DM-SBG |
67302303 |
01.02.1966 |
24.09.1976 |
Vietnam VN-B230 |
Dash 8-100
Die Dash 8 wurde von INTERFLUG ab 15.
November 1990 täglich auf den Linien Berlin - Prag - Berlin (Früh-und
Abendverbindung),
Berlin - Warschau - Berlin und Berlin - Kopenhagen - Berlin eingesetzt.
|
Verwendungszweck |
Passagierflugzeug |
Passagiere |
37 |
Spannweite in m |
25,91 |
Länge in m |
22,25 |
Höhe in m |
7,49 |
Flügelfläche in m² |
54,30 |
Startgewicht in kg |
15 650 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
500 |
Reichweite in km |
1 400 bis 2 100 |
Triebwerk |
zwei Pratt & Whitney Canada 120 A |
Leistung in KW |
je 1 491 |
Kennzeichen |
Bemerkung |
OE-LLI |
Flugzeug und Besatzung waren geleast
von Tyrolean Airlines |
Seitenanfang
Flugzeugtypen mit
TL-Triebwerken
Baade
152/II
Die Baade 152/II (Werknummer 008 und 009) sollten die erste beiden TL-Verkehrsflugzeuge des
Luftfahrtunternehmens werden, die aus der eigener Luftfahrtindustrie des Landes
kommen. Da diese aber Versuchs-Flugzeuge wurden, waren die Werknummern 010 und 011 für die
Deutsche Lufthansa reserviert. Man begann bereits mit dem Aufbau der 1.
Flugstaffel und die Produktionsnummer 010 war für die Deutsche Lufthansa
mit dem Kennzeichen DM-SCA vorgesehen. Bereits im Rohbau fertig gestellt,
wurde die gesamte Flugzeugproduktion in der DDR im März 1961 eingestellt. Das Kennzeichen bekam später das
erste TL-Verkehrsflugzeug der INTERFLUG im Jahre 1968, eine Tupolew TU-134 .
|
Verwendungszweck |
Passagierflugzeug |
Passagiere |
48 bis 72 |
Spannweite in m |
27,00 |
Länge in m |
31,40 |
Höhe in m |
9,00 |
Flügelfläche in m² |
138,00 |
Startgewicht in kg |
51 520 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
800 |
Reichweite in km |
1 080 bis 2 970 |
Triebwerk |
vier Pirna 014 A-1 |
Leistung in kN |
je 32,4 |
Tupolew TU-134
|
Verwendungszweck |
Passagierflugzeug |
Passagiere |
72 |
Spannweite in m |
29,01 |
Länge in m |
34,95 |
Höhe in m |
9,02 |
Flügelfläche in m² |
127,30 |
Startgewicht in kg |
45 00 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
800 |
Reichweite in km |
2 400 bis 3 500 |
Triebwerk |
zwei Solowjew D-30 |
Leistung in kN |
je 66,7 |
Kennzeichen |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung |
DM-SCA |
- |
8350502 |
29.07.1968 |
11.01.1974 |
UdSSR |
DM-SCB |
DDR-SCB |
8350503 |
29.07.1968 |
31.01.1986 |
Oschersleben |
DM-SCD |
- |
9350702 |
03.01.1969 |
01.09.1975 |
Unfall Leipzig |
DM-SCE |
DDR-SCE |
9350904 |
24.03.1974
von Reg.-Staffel |
21.05.1985 |
FH Berlin |
DM-SCF |
DDR-SCF |
9350905 |
Juni 1974
von Reg.-Staffel |
05.06.1986 |
FH Leipzig |
DM-SCG |
DDR-SCG |
9350912 |
Febr. 1974 |
06.08.1985 |
FH Erfurt |
DM-SCH |
DDR-SCH |
9350906 |
04.08.1969 |
24.01.1984 |
FH Berlin |
DM-SCZ |
DDR-SCZ |
9350913 |
01.12.1975
von NVA
ex "177" |
05.06.1986 |
Bernsdorf |
Tupolew TU-134 A
|
Verwendungszweck |
Passagierflugzeug |
Passagiere |
76 bis 80 |
Spannweite in m |
29,01 |
Länge in m |
34,95 |
Höhe in m |
9,14 |
Flügelfläche in m² |
127,30 |
Startgewicht in kg |
49 00 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
820 |
Reichweite in km |
2 800 bis 3 850 |
Triebwerk |
zwei Solowjew D-30 Serie 2 |
Leistung in kN |
je 69,4 |
1. Kennzeichen |
Kennzeichen |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung |
DM-SCI |
DDR-SCI |
D-AOBA |
3351903 |
19.07.1973 |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65611 |
DM-SCK |
DDR-SCK |
- |
1351304 |
Nov. 1975
von Reg.-Staffel |
29.09.1990 |
Augsburg |
- |
DM-SCL |
DDR-SCL |
1951305 |
12.05.1977
von NVA
ex "182" |
14.03.1990 |
Bieberach |
DM-SCM |
|
|
3351904 |
18.05.1973 |
22.11.1977 |
Unfall Berlin |
DM-SCN |
DDR-SCN |
D-AOBC |
3352102 |
17.11.1977
von Reg.-Staffel |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65612 |
DM-SCO |
DDR-SCO |
D-AOBD |
3352106 |
11.05.1979
von Reg.-Staffel |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65613 |
DM-SCP |
DDR-SCP |
D-AOBE |
4352205 |
13.10.1978
von Reg.-Staffel |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65615 |
- |
DDR-SCR |
D-AOBF |
4352206 |
04.06.1980
von NVA
ex "176" |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65616 |
DM-SCS |
DDR-SCS |
D-AOBG |
4352207 |
22.05.1979
von Reg.-Staffel |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65614 |
DM-SCT |
DDR-SCT |
D-AOBH |
8068 |
10.05.1974 |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65617 |
DM-SCU |
DDR-SCU |
D-AOBI |
9070 |
10.05.1974 |
Dez. 1991 |
Aeroflot CCCP-65605 |
DM-SCV |
DDR-SCV |
D-AOBJ |
12095 |
18.07.1974 |
Juni 1992 |
Aeroflot CCCP-65618 |
DM-SCW |
DDR-SCW |
D-AOBK |
31218 |
27.05.1982
von Reg.-Staffel |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65619 |
DM-SCX |
DDR-SCX |
D-AOBL |
48320 |
06.04.1976 |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65621 |
DM-SCY |
DDR-SCY |
D-AOBM |
60495 |
05.07.1978 |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65622 |
- |
DDR-SDC |
D-AOBN |
35180 |
09.03.1982
von NVA
ex "181" |
Okt. 1991 |
Aeroflot CCCP-65620 |
DM-SDE |
DDR-SDE |
D-AOBO |
38040 |
März 1985
von Reg.-Staffel |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65608 |
DM-SDF |
DDR-SDF |
D-AOBP |
40150 |
Juli 1984
von Reg.-Staffel |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65610 |
- |
DDR-SDG |
D-AOBQ |
46155 |
15.02.1988
von NVA
ex "184" |
Sept. 1991 |
Aeroflot CCCP-65609 |
Iljuschin IL-62/IL-62 M
|
|
Variante |
IL-62 |
IL-62 M |
|
Verwendungszweck |
Passagierflugzeug |
|
|
Passagiere |
158 |
161 bis 198 |
|
Spannweite in m |
43,20 |
43,20 |
|
Länge in m |
53,12 |
53,12 |
|
Höhe in m |
12,35 |
12,35 |
|
Flügelfläche in m² |
279,55 |
279,55 |
|
Startgewicht in kg |
160 000 |
165 000 |
|
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
850 |
850 |
|
Reichweite in km |
7 200 |
8 000 bis 10 200 |
|
Triebwerk |
vier Kusnetzow NK-8-4 |
vier Solowjew D-30 KU |
|
Leistung in kN |
je 103 |
je 108 |
Nach der ersten Landung, am 22. April 1972, wird die IL-62 DM-SEA im Südteil des Flughafens Berlin-Schönefeld eingewiesen.
Typ |
1. Kennzeichen |
Kennzeichen |
letztes
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung/span |
IL-62 |
DM-SEA |
- |
- |
702 |
21.04.1970 |
14.08.1972 |
Absturz Königswusterhausen |
IL-62 |
DM-SEB |
DDR-SEB |
- |
704 |
02.06.1970 |
14.10.1986 |
FH Berlin |
IL-62 |
DM-SEC |
DDR-SEC |
- |
10903 |
26.03.1971 |
18.08.1988 |
FH Berlin |
IL-62 |
DM-SEF |
DDR-SEF |
- |
31402 |
10.04.1973 |
03.05.1989 |
FH Leipzig |
IL-62 |
DM-SEG |
DDR-SEG |
- |
31403 |
04.05.1973 |
20.11.1989 |
Stölln-Rhinow |
IL-62 |
DM-SEH |
DDR-SEH |
- |
31405 |
04.07.1973 |
09.11.1989 |
FH Erfurt |
IL-62 M |
DM-SEI |
DDR-SEI |
D-AOAD |
3036931 |
08.10.1980 |
25.10.1990 |
Aeroflot CCCP-86563 |
IL-62 M |
DM-SEK |
DDR-SEK |
D-AOAE |
4831517 |
15.12.1987
von Reg.-Staffel |
19.10.1990 |
Aeroflot CCCP-86562 |
IL-62 M |
DM-SEL |
DDR-SEL |
- |
4934734 |
Juni 1985
von Reg.-Staffel |
22.08.1990 |
Aeroflot CCCP-86564 |
IL-62 M |
- |
DDR-SEM |
D-AOAG |
4140536 |
25.11.1981 |
Aug. 1991 |
Aeroflot CCCP-86573 |
IL-62 M |
- |
DDR-SEO |
D-AOAH |
3344833 |
13.02.1984 |
Juli 1991 |
Aeroflot CCCP-86574 |
IL-62 M |
- |
DDR-SER |
- |
2546812 |
28.05.1985 |
22.09.1990 |
Aeroflot CCCP-86565 |
IL-62 M |
- |
DDR-SES |
D-AOAJ |
1647928 |
04.04.1986 |
Juli 1991 |
Aeroflot CCCP-86575 |
IL-62 M |
- |
DDR-SET |
D-AOAK |
4546257 |
22.01.1986 |
Juli 1991 |
Aeroflot CCCP-86576 |
IL-62 M |
- |
DDR-SEU |
D-AOAL |
2748552 |
08.07.1987 |
Aug. 1991 |
Aeroflot CCCP-86577 |
IL-62 M |
- |
DDR-SEW |
- |
2850324 |
16.08.1988 |
17.06.1989 |
Unfall Berlin |
IL-62 M |
- |
DDR-SEY |
D-AOAM |
1951525 |
01.07.1989 |
Juli 1991 |
Aeroflot CCCP-86578 |
IL-62 M |
- |
DDR-SEZ |
D-AOAN |
2951636 |
22.08.1989 |
Aug. 1991 |
Aeroflot CCCP-86579 |
Airbus A 310-304
|
Verwendungszweck |
Langstreckenverkehrsflugzeug |
Passagiere |
208 |
Spannweite in m |
43,90 |
Länge in m |
46,66 |
Höhe in m |
15,81 |
Flügelfläche in m² |
219,00 |
Startgewicht in kg |
157 000 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
830 |
Reichweite in km |
6 550 bis 10 430 |
Triebwerk |
zwei General Electric CF6-80C2A2 |
Leistung in kN |
je 237 |
Werks-Kennzeichen |
Kennzeichen
bei Interflug |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang |
Bemerkung/Verbleib |
F-WWCU |
DDR-ABA |
D-AOAA |
498 |
26.06.1989 |
01.05.1991 |
GAF 11 + 21 |
F-WWCT |
DDR-ABB |
D-AOAB |
499 |
30.06.1989 |
01.05.1991 |
GAF 11 + 22 |
F-WWCL |
DDR-ABC |
D-AOAC |
503 |
30.10.1989 |
01.05.1991 |
GAF 11 + 23 |
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Flugzeuge des
Transportfliegergeschwaders TG-44
Flugzeuge des
Transportfliegergeschwaders TG-44 in Farben der INTERFLUG
Der 2.
Verkehrsflug (Flugzeuge der Regierungsstaffeln in Farben der
Interflug)
Diese Verkehrsflugzeuge befanden sich im Bestand des
Transportfliegergeschwaders TG-44 in Marxwalde (Neuhardenberg), während das
Flugzeug vom Typ IL-62 in
Schönefeld stationiert war.
Warum, weshalb, wieso im INTERFLUG-Design?
Es wurde viel geschrieben über dieses Thema, doch keiner weiss eigentlich eine klare Antwort. So macht jeder sich sein eigenes Vers'chen. Nehmen wir einmal
folgendes an:
Jeder Staat hat seine Regierungsflugzeuge. Die einen fliegen mit
ihrer Luftwaffenmarkierung, die anderen mit der Farbmarkierung ihres Staates,
wie die USA, Rumänien usw. und nun auch ein Airbus der Bundesrepublik Deutschland. Andere
Staaten mit Flugzeugen in den Farben ihrer staatlichen Fluglinie. Eigentlich ein
normaler Vorgang. Nun gab es einmal einen Staat der sich Deutsche Demokratische
Republik nannte, den es eigentlich nicht geben
durfte. Man erkennt ihn als solches Gebilde nicht an. Doch Handel wollte man mit
ihn schon treiben, waren die angebotenen Waren gut und billig. Man einigte
sich auf Handelsvertretungen, die man mit diplomatischen Vertretungen in Größe
und Umfang vergleichen konnte und die auch versorgt werden mussten.
Direkte Linienverbindungen gab es in diese Staaten noch nicht und mit den Überflügen über
bestimmte Gebiete wollte es anfangs auch nicht so klappen. Erst später begann
man mit der DDR zu verhandeln und ihn nach und nach als souveränen
Staat anzuerkennen. Um nicht in einen Konflikt zu geraten, beschloß man mit
Flugzeugen der staatlichen Fluglinie INTERFLUG zu fliegen. Doch diese Flugzeuge waren
strengen Sicherheitsbestimmungen unterworfen und die Bestuhlung entsprach
nicht den rechten Vorstellungen der zukünftigen Passagiere. So beschloss man
eine eigene Regierungsstaffel mit Markierung der staatlichen Fluglinie aufzubauen. Sicher war es
auch einfacher unter der Flugnummer des Operateurs dieser Gesellschaft als unter Air Force
of GDR einen Sonderflug über NATO-Gebiet genehmigt zu bekommen.
Die Aufregung einiger DDR-Bürger nach der Wende war
unbegründet. Flogen sie doch auch in den Maschinen TU-134 und IL-62, wenn auch
etwas später, als sie Eigentum der richtigen INTERFLUG wurden und keiner der
Passagiere wusste, ob sie mit Flugkapitän "Müller" von der INTERFLUG oder mit
Oberstleutnant "Müller" von der Regierungsstaffel sicher in den Urlaub flogen.
Nach dem tragischen Verlust
einer IL-62 der INTERFLUG im Jahre 1972, wurde dem Unternehmen mit einer TU-124
durch das TG-44 geholfen. So war auch eine TU-124 für INTERFLUG offiziell
im Einsatz, wenn auch nur für eine kurze Zeit.
Aus zwei Iljuschin IL-14 im Jahre 1957 wurden 10
Tupolew TU-134A, 3
Iljuschin IL-62M und zwei Tupolew TU-154M im Jahre 1989. Hinzu kamen noch 6
Hubschrauber vom Typ Mil Mi-8, die anfangs weiss mit rotem Streifen, später eine Militär-Markierung hatten.
Ja, dann gab es noch die Maschinen der Transportfliegerstaffel
TS-24 mit Standort Dresden-Klotzsche
Diese Flugzeuge vom Typ Iljuschin IL-14, die später von den
Antonov's AN-26 abgelöst wurden, hatten zeitweise zivile Kennzeichen. Inwieweit
sich die Flugzeuge vom Typ AN-26 mit Zivilkennzeichen bei Überflügen von
Dresden nach Äthiopien und dort während den Einsätzen unter IF oder nur mit dem
Kennzeichen meldeten ist mir nicht bekannt.
Iljuschin IL-18
Typ |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/
Abgang an |
Bemerkung |
IL-18 W |
DM-STE |
182005101 |
27.09.1962 |
03.06.1964 |
Interflug |
IL-18 W |
DM-STH |
184007305 |
12.09.1964 |
Febr. 1970 |
Interflug |
IL-18 W |
DM-STI |
185008404 |
26.11.1965 |
24.01.1974 |
Interflug |
IL-18 D |
DM-STM |
188010805 |
22.06.1968 |
März 1974 |
Interflug |
Tupolew TU-124
|
Verwendungszweck |
Verkehrsflugzeug |
Passagiere |
56 |
Spannweite in m |
25,55 |
Länge in m |
30,58 |
Höhe in m |
8,08 |
Flügelfläche in m² |
119,37 |
Startgewicht in kg |
36 500 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
800 bis 870 |
Reichweite in km |
1 500 bis 2 200 |
Triebwerk |
zwei Solowjew D-20 P |
Leistung in kN |
je 52,9 |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang
an |
Bemerkung |
DM-SDA |
4351508 |
09.04.1965 |
Oktober 1973 |
zur NVA "496" |
DM-SDB |
5351708 |
20.08.1965 |
August 1975 |
UdSSR |
Tupolew TU-134/TU-134 A
Typ |
Kennzeichen |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang
an |
Bemerkung |
TU-134 |
DM-SCE |
- |
9350904 |
31.10.1969 |
24.03.1974 |
Interflug |
TU-134 |
DM-SCF |
- |
9350905 |
31.10.1969 |
Juni 1974 |
Interflug |
TU-134 |
DM-SCG |
- |
9350912 |
19.11.1969 |
Febr. 1974 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SCK |
- |
1351304 |
30.07.1971 |
Nov. 1975 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SCL |
- |
1951305 |
30.07.1971 |
1975 |
an NVA "182" |
TU-134 A |
DM-SCN |
- |
3352102 |
08.01.1974 |
17.11.1977 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SCO |
- |
3352106 |
21.12.1973 |
11.05.1979 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SCP |
- |
4352205 |
07.03.1974 |
13.10.1978 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SCR |
- |
4352206 |
27.03.1974 |
27.05.1977 |
an NVA "176" |
TU-134 A |
DM-SCS |
- |
4352207 |
27.03.1974 |
22.05.1979 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SCW |
DDR-SCW |
31218 |
18.06.1975 |
27.05.1982 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SDE |
DDR-SDE |
38040 |
01.10.1975 |
März 1985 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SDF |
DDR-SDF |
40150 |
01.11.1975 |
Juli 1984 |
Interflug |
TU-134 A |
DM-SDG |
DDR-SDG |
46155 |
30.03.1976 |
25.02.1980 |
an NVA "186" |
TU-134 A |
DM-SDK |
DDR-SDK |
49900 |
07.06.1977 |
17.06.1990 |
Vietnam, VN-A122 |
TU-134 A |
DM-SDL |
DDR-SDL |
60108 |
29.11.1977 |
17.06.1990 |
Vietnam, VN-A124 |
TU-134 A |
DM-SDM |
DDR-SDM |
60435 |
10.07.1978 |
02.07.1990 |
Vietnam, VN-A126 |
TU-134 A |
DM-SDN |
DDR-SDN |
60612 |
30.08.1978 |
17.06.1990 |
Vietnam, VN-A128 |
TU-134 A |
DM-SDO |
DDR-SDO |
62259 |
19.06.1979 |
02.07.1990 |
Vietnam, VN-A130 |
TU-134 A |
DM-SDP |
DDR-SDP |
63260 |
20.06.1980 |
02.07.1990 |
Vietnam, VN-A132 |
TU-134 A |
- |
DDR-SDR |
63967 |
03.06.1982 |
03.10.1990 |
GAF 11+10 |
TU-134 A |
- |
DDR-SDT |
63998 |
08.04.1983 |
05.05.1989 |
UdSSR |
TU-134 A |
- |
DDR-SDU |
66135 |
12.09.1983 |
03.10.1990 |
GAF 11+12 |
Iljuschin
IL-62 M
Kennzeichen |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang
an |
Bemerkung |
DM-SEK |
DDR-SEK |
4831517 |
23.11.1978 |
15.12.1987 |
INTERFLUG |
DM-SEL |
DDR-SEL |
4934734 |
19.12.1979 |
Juni 1985 |
INTERFLUG |
- |
DDR-SEN |
3242432 |
21.09.1982 |
03.10.1990 |
GAF 11 + 21 |
- |
DDR-SEP |
4445827 |
04.10.1984 |
03.10.1990 |
GAF 11 + 22 |
- |
DDR-SEV |
3749224 |
19.11.1987 |
03.10.1990 |
GAF 11 + 20 |
Tupolew TU-154 M
|
Verwendungszweck |
Mittelstreckenverkehrsflugzeug |
Passagiere |
154 bis 180 |
Spannweite in m |
37,55 |
Länge in m |
47,90 |
Höhe in m |
11,40 |
Flügelfläche in m² |
180,01 |
Startgewicht in kg |
100 000 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
850 |
Reichweite in km |
3 800 bis 6 300 |
Triebwerk |
drei Solowjew D-30 KU-154 II |
Leistung in kN |
je 105 |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang
an |
Bemerkung |
DDR-SFA |
799 |
14.04.1989 |
03.10.1990 |
GAF 11 + 01 |
DDR-SFB |
813 |
08.09.1989 |
03.10.1990 |
GAF 11 + 02 |
Seitenanfang
Flugzeuge der NVA und des MfS
Flugzeuge des Ministeriums
für Staatssicherheit
Antonow AN-24 W und Tupolew TU-134 A
Die folgenden drei
Flugzeuge unterstanden dem Ministerium für Staatsicherheit, Standort war
der Flughafen Berlin-Schönefeld und die technische Wartung/Betreuung erfolgten von INTERFLUG. Die
Kennzeichnung der Maschinen war identisch mit denen der INTERFLUG.
Typ |
Kennzeichen |
Umregistrierung Kennzeichen |
Letztes Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zuführung |
Löschung/ Abgang
an |
Bemerkung/Verbleib |
AN-24 W |
DM-SBH |
- |
- |
77303009 |
24.01.1967 |
08.06.1977 |
Vietnam VN-B244 |
TU-134 A |
DM-SDH |
DDR-SDH |
D-AOBR |
46300 |
06.04.1976 |
22.12.1990 |
Aeroflot CCCP-65606 |
TU-134 A |
DM-SDI |
DDR-SDI |
D-AOBS |
48560 |
02.09.1976 |
30.12.1990 |
Aeroflot CCCP-65607 |
Flugzeuge der
Transportfliegerstaffel TS-24 mit
Markierungen der INTERFLUG
Iljuschin IL-14
|
Verwendungszweck |
Transportflugzeug |
Passagiere |
18 bis 32 |
Spannweite in m |
31,70 |
Länge in m |
21,31 |
Höhe in m |
7,90 |
Flügelfläche in m² |
100,00 |
Startgewicht in kg |
17 500 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
320 |
Reichweite in km |
1 860 |
Triebwerk |
zwei 14-zyl. Doppelsternmotore ASch-82 T |
Leistung in kW |
je 1 397 |
NVA Kennzeichen |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
zeitweise im Zivilluftfahrtregister |
Bemerkung |
von |
bis |
471 |
DM-SAR |
6341508 |
03.08.1965 |
25.09.1970 |
NVA LSK/LV 471 |
405 |
DM-SAS |
14803043 |
03.08.1965 |
25.09.1970 |
NVA LSK/LV 405 |
485 |
DM-SAT |
14803027 |
03.08.1965 |
25.09.1970 |
NVA LSK/LV 485 |
Antonow AN-26
Ab Oktober 1978 erfolgte der
"Berufsverkehr" der INTERFLUG für die Trassenbauer zur Drushba-Trasse von
Berlin-Schönefeld nach sowjetischen Flughäfen wie Kiew, Lwow . . . .
anfangs mit IL-18. Durch den steigenden Bedarf wurden die Charterflüge
auch mit den Antonow's AN-26 der Transportfliegerstaffel TS-24 der NVA
durchgeführt. Hierbei flogen sie unter der IF-Charternummer, aber
behielten ihr militärisches Eintragungszeichen.
Erst später erfolgte teilweise
die Umregistrierung der AN-26 von militärischen in zivile Kennzeichen. Man
benutzte dabei die Kennzeichenserie der DLH/INTERFLUG "S"
(DDR-SBA
bis DDR-SBN).
Der Grund für diese Umregistrierung könnte die Schwierigkeit bei der
Überführung gewesen sein. Hier mußten die Maschinen der NVA (Warschauer
Vertrag) über NATO-Gebiet fliegen und wer weiß ...?
Mit diesen Kennzeichen
erfolgten die Einsätze in Afrika (Transportflüge im Auftrag der UN). Erst später, mit der Aufnahme der
beiden deutschen Staaten in die UNO flogen dann auch AN-26 mit
Kennzeichnung der NVA zu Hilfsflügen nach Äthiopien. Ende der 80-ziger
Jahre operierten drei AN-26 in Mosambique. Diese Maschinen trugen
neben den zivilen Kennzeichen auch den INTERFLUG-Schriftzug am Rumpf des
Flugzeuges.
|
Verwendungszweck |
Transportflugzeug |
Passagiere |
30 bis 39 |
Spannweite in m |
29,20 |
Länge in m |
23,80 |
Höhe in m |
8,56 |
Flügelfläche in m² |
74,98 |
Startgewicht in kg |
24 000 |
Reisegeschwindigkeit in Km/h |
430 |
Reichweite in km |
1 100 bis2 350 |
Triebwerk |
zwei Iwtschenko AI-24WT und
ein Hilfstrahltriebwerk Tumanski RU 19A-300 |
Leistung in kW/Schub in kN |
je 2 075 und 7,85 |
NVA
Kennzeichen |
Kennzeichen |
Werk-Nr. |
Zivilkennzeichen mit IF-Schriftzug ab |
Löschung/ Abgang
an |
Bemerkung |
367 |
DDR-SBA |
10607 |
k. A. |
k. A. |
NVA LSK/LV 367 |
368 |
DDR-SBB |
10706 |
02.11.1984 |
02.10.1990 |
GAF 52+08 |
359 |
DDR-SBK |
14307 |
15.09.1988 |
02.10.1990 |
GAF 52+11 |
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