Flughafen Erfurt
Luftfahrtgeschichte der
Landeshauptstadt
Erfurt des Freistaates
Thüringen

Flughafen Erfurt

Flughafen Erfurt ab 1990



Der Flughafen Erfurt wurde im September 1990 aus der INTERFLUG ausgegliedert und in eine GmbH umgewandelt. Ende 1991 erfolgte die Übertragung der Gesellschaftsanteile von der Treuhandanstalt an das Land Thüringen 52 %, an den Landkreis Erfurt 11 % und den Städten Erfurt 26 % und Weimar 11 %. Heute besitzt der  Freistaat  Thüringen 95 % und die  Stadt Erfurt 5 % der Anteile.

 

   
Anflug einer Boeing  757  
aus Richtung Ost 1993  
   

Sportliche Akzente auf dem Flughafen

Als erste flugsportliche Veranstaltung nach 1990 fand der 34. Freundschaftsflug "Rund um Egelsbach" des Frankfurter Vereins für Luftfahrt e. V.  im Juni 1991 statt.

   

 
Am 15. Juni 1991 starteten die  Flugzeuge zum Wettbewerbsflug  auf dem Flugplatz Egelsbach. Nach erfüllen einiger fliegerischen Aufgaben auf der Strecke mit Zwischenlandung in Marburg-Schönstadt landeten die 39 Maschinen zwischen 15.45 und 17.05 Uhr auf dem Flughafen Erfurt.
   

Mit dieser Flugveranstaltung wurde an die früheren Aktivitäten angeknüpft, die die günstige Lage Erfurts in Deutschland oft zum Landeplatz nutzten. Es sei an den Deutschen Rundflug 1925 und an die Deutschlandflüge in den dreißiger Jahren erinnert.

Flughafenfest  zum 1250-jährigen Stadtjubiläum

Nur 30 000 Besucher an den beiden Tagen erlebten das Flughafenfest im Rahmen der 1250-Jahr Feier der Landeshauptstadt. Wind und Regen  hielten viele Interessierte von dieser Veranstaltung fern. Auch die hälfte der Teilnehmer an diesem Flughafenfest mussten passen, denn tiefe Wolken hatten den Flug über den Thüringer Wald unmöglich gemacht. Trotzdem konnten die Besucher einige fliegerischen Vorführungen sehen und sich über die weitere Entwicklung ihres Flughafens informieren.

Der Flughafen öffnet seine Tore

Vom "Tag der offenen Tür"  zum Flughafenfest

 

Es ist eine gute Tradition geworden, in bestimmten Abständen  Flughafenfeste zu veranstalten. Seit der ersten Veranstaltung im August 1994 hat sich der Umfang und das Angebot laufend verbessert und sich zu wahren Flughafenfesten entwickelt, die die Verbundenheit der Erfurter zu ihren Flughafen zeigt.

Zum 3. "Tag der offenen Tür" wurde am 12. Mai 1996 das neue Terminal B eingeweiht und die LUFTHANSA schickte ihren Airbus
A 320 "Erfurt" zu Rundflüge über Thüringen. 35 000 Besucher nutzten die Gelegenheit die anwesenden Flugzeuge , Hubschrauber  und natürlich die neue Abfertigungshalle zu besichtigen.

Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel Terminal B, die neue Abfertigungshalle Airbus A-320, D-AIPZ, "Erfurt"

eröffnet die neue Abfertigungshalle

Am 5. August 2001 machte der Flughafen zum 6. Mal das Tor zum großen Flughafenfest auf. 70 000 Besucher zog es diesmal zum Erfurter Flughafen.

Auf Grund vieler Nachfragen, fand trotz Baumaßnahmen der Erfurter Verkehrsbetriebe AG, am 22. Mai 2004  das Flughafenfest statt. Stürmisches und kühles Wetter hielt die rund 75 000 Besucher nicht ab, ihren Flughafen zu besuchen. Es hat sich gelohnt. Neben den Kunstflugvorführungen von Klaus Schroth, den Motorkunstfliegern Walter und Toni Eichhorn und der ZLIN-Flugstaffel "Fliegerrevue", gab es Modellflug der Extraklasse. Der Magnet des  Flughafenfestes war die  Besichtigung des  NATO-Aufklärungsflugzeuges  AWACS vom  Typ Boeing 707 und da musste man schon fast zwei Stunden Wartezeit in kauf nehmen.

   

 

ZLIN-Flugstaffel der "Fliegerrevue" und

 
AWACS Boeing 707 Fallschirmspringer des BGS Blick auf das Terminal B
     

Auch die Erfurter Verkehrsbetriebe AG war bereits mit der Stadtbahn vertreten. Neben den bereits liegenden Schienenstrang auf einem Tieflader konnte man sich schon eine Vorstellung für die erste Ankunft der Stadtbahnlinie 4, am 20. Juni 2005, vor dem Terminal des Erfurter Flughafens machen.
Terminal A  und Tower  

Flugzeuge aus DDR-Zeiten

Noch einmal standen ehemalige IL-18 der INTERFLUG auf dem Flughafen. Die inzwischen gegründete BerLine übernahm einige diesen Typs und führte Charterflüge durch.

Andere ehemaligen Flugzeuge der DDR, eine Mig-29  und ein Airbus  A-310 fanden aber erst nach der Wende den Weg nach Erfurt. Während der Airbus A-310 einen Regierungsflug im Oktober 1993 ausführte, kam die MiG-29 zu den Flughafenfesten 1999 und 2001.

MiG-29, 29 + 21, vom Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" Airbus A-310, 10 + 21, von der Flugbereitschaft des BMVg
ex  NVA  786  vom Jagdfliegergeschwader 3 "Wladimir Komarow"  ex  INTERFLUG  DDR-ABA

Flugzeugtaufen der LUFTHANSA in Erfurt

Nach der ersten Landung einer Luft-Hansa-Maschine vom  Typ Fokker  F II  am 6. April 1926 in  Erfurt, landeten am 22. Juli 1991 (65 Jahre später) wieder Lufthansa-Maschinen auf einen Erfurter Flughafen. Diesmal eine Boeing 747 und ein Airbus A 320, die zur Taufe hier eintrafen.

LUFTHANSA wieder in Erfurt Heinz Ruhnau begrüßt die anwesenden Gäste zur Taufe der beiden Lufthansa-Maschinen. Der ehemalige Finanzdezernent der Stadt Erfurt, Franz Birkefeld, bei der Taufrede desAirbusses A-320 "Erfurt"
     
Boeing 747-430  D-ABTF  auf den Namen "Thüringen"

Airbus  A 320-211   D-AIPZ   auf den  Namen  "Erfurt"

Neubauten und Erweiterungen

  Im Oktober 1993 begannen die Arbeiten  für den neuen Tower.  Nachdem am 1. Oktober  1994 die Kanzel auf den künftigen Tower montiert wurde, erfolgte die  Installation der  Inneneinrichtung und ab  März 1995 die Ausrüstung mit den neuen Flugsicherungssystemen  durch  die  Deutsche  Flugsicherung (DFS). Am 8. Dezember 1995 wurde der neue Tower in Betrieb genommen.

     

Zu alle größeren baulichen Ereignissen war die Bevölkerung immer herzlich eingeladen.

     
Einweihung des neuen Terminals am 12. Mai 1996 Neue SLB-Befeuerung  27. März 1999   SLB-Verlängerung 17. Juni 1999

Mit der Freigabe der sanierten Start- und Landebahn und der Installation der Unterflugbefeuerung wurden Bedingungen für die Allwetterflugbetriebsstufe ILS CAT III b für Landerichtung 280° geschaffen . Am 17. Juni wurde durch den Vorsitzenden des Aufsichtrates der Flughafen Erfurt GmbH, Staatssekretär Roland Richwien, die Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2600 m für den Flugverkehr freigegeben.

Hoher Besuch in Erfurt

  Russlands Präsident Wladimir Putin zum Besuch der Klassikerstadt Weimar, landete am 9. April 2002  auf  dem  Flughafen  Erfurt.  Neben  der Präsidentenmaschine, eine IL-96 (RA-96012),  landeten noch drei weiter IL-62M. 
Foto: Mattias Winkler  Fliegerrevue 6/2002    
Iljuschin IL-96 auf dem Flughafen Erfurt    

Transatlantikflug

Am 19. Januar 2004 erfolgte der 2. Transatlantikflug ab Erfurt. Der Thüringer  Ministerpräsident und amtierender  Bundesratspräsident Dieter Althaus und eine Wirtschaftsdelegation flogen mit einem Airbus   A 310  der Flugbereitschaft BMVg von Erfurt nach Washington. Der Rückflug erfolgte am 23. Januar 2004.

Mit der Stadtbahn zum Flughafen

 

Mit dem AirCombino erfolgte die Jungfernfahrt auf dem neuen Streckenabschnitt.

Am 20. Juni 2005 wurde die Stadtbahnlinie 4 zum Flughafen eröffnet.    Mit einem EVAG Stadtbahnfest vor dem Terminal B von 16.00 - 19.00 Uhr wurde die neue Stadtbahnverbindung "Hauptbahnhof - Bindersleben" würdig gefeiert. Die kostenlose Schnupperfahrt auf der Strecke Anger - Bindersleben wurde von der Erfurtern rege genutzt um wieder ihren Flughafen zu besuchen.

     
Am 20. Juni 2005 um 17.24 Uhr fuhren parallel eine neue und alte Straßenbahn der Erfurter Verkehrsbetriebe AG in den Haltestellenbereich "Flughafen" ein und eröffneten die neue Stadtbahntrasse vom Hauptfriedhof nach Bindersleben.   Die Stadtbahnlinie 4 verkehrt zwischen Thüringenhalle über Hauptbahnhof - Anger - Domplatz - Hauptfriedhof - Flughafen nach Bindersleben

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, am 5. Juni 2009 auf dem Flughafen Erfurt.

Air Force One Marine One
Die "Air Force One" im Anflug zum Flughafen Erfurt "Marine One" bringt den Präsidenten Barack Obama,
  von der Gedenkstätte Buchenwald, zum Flughafen.
   
Air Force One auf dem Flughafen Marine One mit dem Präsidenten gelandet
Air Force One auf dem Flughafen Der Präsident Barack Obama ist gelandet. Der Präsident verlässt den Hubschrauber Marine One 
    und steigt in die Air Force One um.
     
Start Start
Goodbye Thuringia Der Start Die Air Force One ist gestartet

Umbenennung des Flughafens Erfurt

Aus Flughafen Erfurt wurde Flughafen Erfurt-Weimar

Das Diskutieren der letzten Jahre über einen neuen Namen für den Flughafen Erfurt hat ein Ende gefunden. Vor einem Jahr einigte man sich auf den Doppelnamen "Erfurt-Weimar". Ist Erfurt bekannt, ist Weimar weltbekannt als Kulturstadt, durch seine Dichter, Musiker, Maler und das Bauhaus. Um dieses für das Land Thüringen, dem Tourismus und der Präsenz des Flughafens zu nutzen, einigten sich die Städte Erfurt und Weimar und das Land Thüringen für die neue Bezeichnung des Flughafens.

Auch wenn die Stadt Weimar sich nicht finanziell an dieser "Namensehe" beteiligt, bringt sie doch einen historischen Pfund auf fliegerischem Gebiet mit. Weimar ist der Gebeburstort des deutschen Luftverkehrs. Anlässlich der Tagung der Nationalversammlung in Weimar, wurde von der Deutschen Luft-Reederei auf der Strecke Berlin - Weimar, am 6. Februar 1919, der offizielle Linienflugverkehr in Deutschland eröffnet.

Bekannte Dozenten, wie Gerd Achgelis, Dipl.-Ing. Waldemar Beyer, Heini Dittmar, Dipl.-Ing. Ulrich Hütter, Albert Kalkert, Robert Kronfeld, Dr. August Kupper, Dipl.-Ing. Ernst von Lößl, Kurt Schmidt lehrten und bauten an der Ingenieurschule Weimar in den Werkstätten für Flugzeugbau Segelflugzeuge.

Nach Beendigung der Festreden vom Geschäftsführer des Flughafens, Matthias Köhn, Minister für Verkehrswesen, Christian Carius, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, Bürgermeister aus Weimar, Christoph Schwind und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Erfurt GmbH, Prof. Dr. Heinrich Kill, wurde der Schriftzug Weimar durch die Luftverwirbelung des Polizeihubschrauber enthüllt.

Zahlreiche Gäste nahmen an der feierlichen Umbenennung des Flughafens Erfurt am 21. März 2011
in Flughafen Erfurt-Weimar teil.
Der Geschäftsführer vom Flughafen, Matthias Köhn, im Gespräch mit "Wolfgang von Goethe", der auf seine Postkutsche nach Italien wartete. Der Thüringer Verkehrsminister, Cristian Carius, bei seiner Festrede zur Umbenennung des Flughafens.
     
Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein und Bürgermeister Christoph Schwind aus Weimar präsentieren das neue Logo des Flughafens. Das neue Logo des Flughafens Die Erfurter Sängerin, Christina Rommel, sang ihren neuen Titel "Blick von oben", die sie am Abend der breiten Öffentlichkeit als gleichnamiges Album präsentierte.
     
Vor der Umbenennung Hostessen zur Veranstaltung  Der neue Name 

Leistungen und Flugreiseangebot

Flugziele (Winter 2012/13)   

Linienflüge (direkt):  keine

Charterflüge: 

Antalya (6),  Gran Canaria (1.2), 
 Malta (9),  Paphos (8),  Teneriffa (1.2). 


Länder: 1 Spanien, 1.1 Balaren,  1.2 Kanaren,  2 Portugal, 2.1 Azoren, 3 Marokko,  4 Tunesien,  5 Ägypten,  6 Türkei,  7 Griechenland,  8 Zypern,  9 Malta, 10 Bulgarien.


 Zum Flughafen  →